Evangelische Kirchengemeinde Worms-Innenstadt Bereich Friedrichsgemeinde
Evangelische Kirchengemeinde Worms-InnenstadtBereich Friedrichsgemeinde

Unser Organist

Unsere Organistin Dr. Sandra Ehses ist zum 1. August 2022 nach Dresden verzogen und kann uns nicht mehr die Orgel spielen.

Wir freuen uns, dass wir zum 1. Dezember 2022 einen neuen Organisten begrüßen dürfen: Karl-Heinz Breitenberger aus Mannheim.

Lesen Sie hier seine persönliche Vorstellung (nachzulesen auch in der neuen "Brücke"):

Liebe Friedrichsgemeinde,

seit 1. Dezember gibt es mit mir im Gemeindeteam ein neues Gesicht.

Mein Name ist Karl-Heinz Breitenberger.

Ich freue mich sehr, mich Ihnen als neuer Organist vorstellen zu dürfen und danke für die freundliche Aufnahme.

Nach meinem Examen als Kirchenmusiker war ich in Ludwigshafen, Mannheim  und zuletzt in Heppenheim tätig.

Meine Ausbildung ergänzte ich durch private Orgelstudien bei KMD Klaus Heller, Kantorin Heike Ittmann und Kantor Sascha Heberling sowie Seminaren für Liturgisches Orgelspiel bei Prof. Carsten Klomp und Prof. Renate Zimmermann. Hinzu kamen eine professionelle Gesangsausbildung bei Lionel Fawcett sowie Meisterkurse u. a. bei Prof. Julia Hamari, Prof. Jessica Cash, Prof. Ulf Bästlein und Prof. Christian Elsner.

Martin Luther schreibt:

„Singet dem Herrn ein neues Lied! Singet dem Herrn alle Welt!

Denn Gott hat unser Herz und Mut fröhlich gemacht

durch seinen lieben Sohn,

welchen er für uns gegeben hat zur Erlösung von Sünden, Tod und Teufel. Wer solches mit Ernst glaubet, der kann‘s nicht lassen,

er muss fröhlich und mit Lust davon singen und sagen,

dass es andere hören und herzu kommen.“

So wünsche ich uns allen viele erfüllende Gottesdienste!

Ihr Karl-Heinz Breitenberger