Evangelische Innenstadtgemeinde Worms Bereich Friedrichsgemeinde

Zur eigenen Freude und zur Freude anderer

Willst Du glücklich sein im Leben,
trage bei zu anderer Glück;
denn die Freude, die wir schenken,
kehrt ins eigne Herz zurück.

(Marie Calm)

Wenn es einen Wahlspruch gibt für „Friedrichs Flötenkreis“, dann ist es dieses schöne Wort von Marie Calm (1890), das früher in keinem Poesie-Album fehlen durfte.

Wenn wir uns zum Flöten treffen, dann tun wir es zunächst einmal zu unserer eigenen Freude.

Wir kommen zusammen, freuen uns, uns wiederzusehen und erzählen miteinander. Meistens macht auch gleich eine Grußkarte die Runde – ein Geburtstagsgruß, ein Genesungswunsch oder auch eine Kondolenzkarte. Denn wir nehmen Anteil am Leben, am Glück, an den Sorgen und dem Kummer der anderen.

Dann werden die Flöten eingespielt, gestimmt und mit dem Üben begonnen. Wenn alle kommen können, sind wir zwölf Flötenbegeisterte. Und das üben wir: klassische Musikstücke aus der Flötenliteratur – dreistimmig, vierstimmig oder sogar fünfstimmig –, Choräle und Kirchenlieder, Volkslieder und Kanons, Spirituals und Swingmusic, Klezmer und natürlich: adventliche und weihnachtliche Musik.

Zu unserem Ensemble gehören zur Zeit:

Sopranblockflöte: Rosi Hahn, Angelika Huber, Marion Kreinbihl, Edelgard Mönicke, Dorothea Zager, Petra Zimbelmann;
Altblockflöte: Christine Rau, Prof. Dr. Werner Zager;

Tenorblockflöte: Claudia Beth, Hannelies Hofmann, Christine Krebs;
Bassblockflöte: Jutta Schultze.

Und wenn Not an der Frau oder Not am Mann ist, unterstützen uns noch Dr. Gabi Behr (Alt und Bass) und Dr. Raphael Zager (Sopran).

Natürlich proben nicht nur zur eigenen Freude. Wir proben für andere, denen wir mit unserer Musik Freude machen wollen.

Und Termine haben wir das ganze Jahr über: Wir spielen im Gottesdienst – z.B. an hohen Feiertagen, beim Weltgebetstag, beim Frauensonntag im Advent, an Erntedankfest oder beim sommerlichen Singegottesdienst im Freien.

Ein ganz besonderes Anliegen ist uns das Musizieren und Spielen in den Altenheimen. Jedes Jahr besuchen wir das Haus der Generationen der Arbeiterwohlfahrt und das Seniorenheim des Deutschen Roten Kreuzes für ein Sommerliches Mitsingkonzert und zur Weihnachtsfeier.

Die alten Menschen, die sich so nach Gesellschaft und Freude sehnen, kommen sehr gerne in unsere Konzerte und singen begeistert mit.

Ein fester Bestandteil unseres Jahresprogramms ist unser Tagesausflug. Immer suchen wir uns ein Ziel, wo es etwas kulturell oder musikalisch Interessantes zu

sehen gibt, wo wir einen Sakralraum haben, in dem wir Musizieren können, und wo wir – ganz wichtig! – lecker essen können.

Eine ganz besondere Freude ist es für uns, denen – natürlich heimlich abgesprochen! – ein Ständchen zu bringen, die einen runden Geburtstag feiern.

Allein die Geheimniskrämerei vorher – versucht mal für ein Flötenkreismitglied zu proben, ohne dass der oder diejenige davon etwas mitbekommt! – aber auch dann das Zusammensein und das dankbare Gratulieren ist immer wieder eine ganz große Freude!

Und wenn Sie jetzt denken: „Warte mal, ich hab‘ doch auch früher mal Blockflöte gespielt!“ oder „Da würde ich auch gerne mal mit musizieren!“ und sich vielleicht schon auf die Suche gemacht haben, wo Sie Ihre Blockflöte verstaut haben, dann können wir nur sagen:

Nur Mut! Kommen Sie einfach dazu.

Auch wenn Sie vielleicht das zweigestrichene A auf der Sopranflöte „nicht kriegen“, wir zeigen es Ihnen!

Nicht nur wie das geht, sondern notfalls auch, wie man es weglassen kann, ohne dass es jemand merkt!

Dorothea Zager

Friedrichs Flötenkreis trifft sich in der Regel am 3. Dienstag jeden Monats um 17 Uhr im Roten Haus.

Neu-Flötenbegeisterte sind jederzeit
herzlich willkommen!