Evangelische Kirchengemeinde Worms-Innenstadt Bereich Friedrichsgemeinde
Evangelische Kirchengemeinde Worms-InnenstadtBereich Friedrichsgemeinde

Orient und Okzident - Musik zum Stauferjahr

Die Capella Antiqua Bambergensis präsentierte am 06. November 2010 in der Friedrichskirche Musikstücke und Lieder aus der Stauferzeit. Unterstützt wurden die Musiker dabei von den Solistinnen Christine Maria Rembeck (Soprangesang) und Nora Thiele (Percussion).

Die Künstler spielen über 60 mittelalterliche Instrumente - viele davon sind originalgetreue Nachbauten von Instrumenten aus dieser Zeit. Die Stücke sind aus originalen Handschriften erarbeitet und werden mit den Arrangements und Instrumenten dargeboten, wie sie damals üblich waren. Um einen möglichst authentischen Klang zu erhalten, wird dabei auf den Einsatz von Verstärkern verzichtet. So bekommt man einen Eindruck davon, wie es damals zum Beispiel am Hof des Staufenkaisers geklungen haben mag.

Die Bildergalerie zeigt einige Eindrücke vom Konzert.